Do It Yourself

Anregungen und Ideen für Nachhaltige Dinge zum Selbermachen. Einfach mal ausprobieren!

Behelfsmaske

Aus gegebenem Anlass haben wir eine Schnitt- und Nähanleitung für Behelfsmasken erstellt.

Die Masken ersetzen natürlich keine Klinikmasken. Schützen aber den Träger und sein Umfeld.

Man fasst sich automatisch weniger ins Gesicht und spuckt beim Einkaufen nicht aus Versehen aufs Gemüse.

Am besten eignet sich ein dünner Baumwollstoff zur Herstellung der Soome-Behelfsmasken.

Wichtig ist die Masken nach jedem Gebrauch bei 60 Grad zu waschen, durchs Atmen entsteht Feuchtigkeit,

der perfekte Nährboden für Keime. 

 

Download
Schnitt- und Nähanleitung Behelfsschutz doppellagig
Mit dieser Anleitung erstellst Du Deinen eigenen Schnitt und nähst dann noch den Behelfsschutz für Dich, Deine Familie und Freunde.
BehelfsmaskeDoppellagig_soome_2020_kl.pd
Adobe Acrobat Dokument 569.7 KB
Download
Schnitt- und Nähanleitung Behelfsschutz einfach für Filter
Diese Anleitung ist für eine einlagige Behelfsmaske, in die Du einen Kaffeefilter oder Teefilter einlegen kannst. Noch schneller genäht als die doppellagige Variante
BehelfsmaskefuerFilter_soome_2020_kl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.8 KB